SkooveLearn PianoDownload on the App Store
Install Now

Mondscheinsonate Klaviernoten

moonlight sonata piano sheet music
Beethoven,mondscheinsonate noten

 

Übe gebrochene Akkorde mit beiden Händen und lang gehaltene Noten im Bass mit einem der berühmtesten Musikstücke, die jemals für das Klavier geschrieben wurden: die Mondscheinsonate von Beethoven.

Melde dich für einen 1-monatigen kostenlosen Test an (keine Kreditkarte erforderlich) und lerne mit Skoove die Mondscheinsonate und andere ikonische Klavierstücke.

Kostenlos testen

 

Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus unserer Übung

Ludwig van Beethoven hatte eine ganze Reihe von Hits, die auch noch über 200 Jahre später sehr gefragt sind. Dies ist vielleicht der zweitbekannteste (nach „Für Elise“). Das Original steht in cis-Moll und einer Taktart, in der halbe Noten zur Zählzeit werden, die also zwei oder vier Halbtonschritte in einem Takt angibt. Es gibt jedoch viele Versionen in verschiedenen Tonarten und Taktarten – vor allem, um es Klavierlernenden zugänglich zu machen, die es gerne spielen wollen.

Es ist allgemein bekannt, dass Beethoven sein Gehör verlor. Der Verlust kam allmählich und begann, als er etwa 28 Jahre alt war. Die Mondscheinsonate schrieb er mit 31 Jahren, so dass es zu jener Zeit bereits einige Symptome gegeben haben muss. Für die damalige Zeit war es ungewöhnlich, mit einem so langsamen Satz zu beginnen und mit einem so schnellen zu enden. Es war eine der vielen Möglichkeiten, wie Beethoven die Musik von den „klassischen“ Regeln weg in eine neue Ära der Musik – die Romantik – geführt hat.

Übersicht

 

KünstlerLudwig van Beethoven
KomponistLudwig van Beethoven
Erscheinungsjahr1801
GenreKlassik
SchwierigkeitsgradAnfänger
Instrument Klavier
TonartOriginal: cis-Moll | Skoove-Übung: d-Moll
Takt
Original: 2/2 | Skoove-Übung: 12/8
Techniken
Kontinuierlich gebrochene Akkorde in der linken und dann in der rechten Hand. Lang gehaltene Noten im Bass.

Spiele Beethovens wundervolle Noten der Mondscheinsonate

Die Mondscheinsonate ist sicherlich eines der bekanntesten und am meisten verbreiteten Klavierstücke in der Geschichte der geschriebenen Klaviermusik. Du wirst die Akkorde und Noten der Mondscheinsonate (englisch: Moonlight Sonata) in unzähligen Filmen, Theaterstücken oder Werbespots sofort wiedererkennen – Komponisten und Produzentinnen haben die Brillanz Beethovens viele Jahre lang genutzt, um Ruhe, Traurigkeit und Feierlichkeit darzustellen, und werden dies auch noch viele Jahre lang tun. Die Arpeggien der rechten Hand, die langsam absteigende Basslinie, die schöne und seltsame Melodie: All das zusammen ergibt die einzigartigen und eindringlichen Klavierakkorde der Mondscheinsonate.

Tipps zum Spielen des Songs

  • Akkorde, die in einzelne Noten zerlegt werden, heißen Arpeggios.
  • Wenn du Arpeggios spielen willst, gehe sie wie Akkorde an: Lege alle Finger auf alle Noten und spiele sie dann nacheinander, bevor du das Muster wiederholst.
  • Die absteigende Basslinie wird weiter nach unten gehen, als du denkst. Achte darauf, dass du genug Platz hast, um so tief zu spielen, wie du brauchst.
  • Skoove hat den Takt von Triolen in einem 2/2-Takt zu Achtelnoten vereinfacht und in einen 12/8-Takt umgeschrieben: zwölf Achtelnoten in jedem Takt, in Gruppen von drei.
  • Das in der Skoove-App integrierte Metronom hilft dir dabei, jede dieser Achtelnoten im richtigen Takt zu spielen.
  • Achte darauf, im richtigen Bereich des Klaviers zu beginnen, beide Hände beginnen sehr tief.

Lerne mit Skoove Schritt für Schritt die Mondscheinsonate auf dem Klavier zu spielen.

Zur Übung gehen

Interessanter Fakt

Beethoven widmete dieses Werk seiner 16-jährigen Schülerin, der Gräfin Giulietta Guicciardi. Der Komponist war in sie verliebt, doch ihre Romanze kam am Ende nicht zustande.

Teile diesen Artikel

Starte deine musikalische Reise
  • Du wirst du die Musik lieben - Lerne deine Lieblingssongs; egal ob Klassik, Pop, Jazz oder Filmmusik, alles ist auf dein Spielniveau abgestimmt.
  • Freue dich auf interaktive Klavierübungen - Lerne mit Kursen, die dir helfen, alles über Musiktheorie, Akkorde, Technik und mehr zu meistern.
  • Erhalte Feedback in Echtzeit - Optimiere deine Übungen mit umfassendem Feedback, denn Skoove hört sich dein Spiel an und zeigt dir, was gut gelaufen ist und wo du dich noch verbessern kannst.
7 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Starte jetzt deine Reise am Klavier!

Tap to get free lessons

Unlock the magic of piano!​

Start your 7-day free trial and let the music begin!