
Kennen Sie das?
Erstaunlicherweise schrieb Beethoven dieses Stück, legte es in eine Schublade und schien es zu vergessen. Es wurde später entdeckt und etwa 40 Jahre nach dem Tod des Komponisten veröffentlicht. Der Titel „Für Elise“ war nicht wirklich der Titel, den Beethoven dem Stück gab. Wer „Elise“ war, ist nicht ganz klar, aber man nimmt an, dass es sich um eine Dame handelte, für die Beethoven romantische Gefühle hegte.
„Für Elise“ von Ludwig van Beethoven ist eine der berühmtesten und bekanntesten Klaviermelodien der Welt. Wenn jemand mit dem Klavierspielen beginnt, gehören die Klaviernoten von „Für Elise“ zu den Dingen, die er lernen möchte.
Viele neue Klavierspieler träumen davon, es zu lernen. Wenn Sie alsolernen wollen wie man Klavier spielt haben wirein freundliches „Für Elise“-Klavierlied-Tutorial erstellt, das das Lied in kleine, einfache Schritte unterteilt, damit Sie sich nicht überfordert fühlen. Wir behandeln die Techniken, die Sie benötigen, um „Für Elise“ zu spielen Klaviernoten
als auch die relevanten Klavierakkorde. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen fürsorglichen Klavierlehrer an Ihrer Seite, der Sie geduldig durch jede Note und jeden Akkord führt. Wir bei Skoove lieben es, schwierige Lieder in unterhaltsame Lektionen zu verwandeln und „Für Elise“ ist da keine Ausnahme.
„Für Elise“ Akkorde und Verläufe
Wenn Sie mit dem Erlernen der Klavierakkorde von Für Elise beginnen, müssen Sie sich an einige musiktheoretische Themen erinnern, die Sie idealerweise schon vorher behandelt haben. Arpeggios und gebrochene Akkorde sind ein wichtiger Teil des Liedes. Das bedeutet, dass Sie die Töne eines Akkords nacheinander spielen, anstatt alle gleichzeitig.
Die rechte Hand spielt die einfachen und berühmten „Für Elise“-Noten, während die linke Hand diese gebrochenen Akkorde spielt.
„Für Elise“ ist in der Tonart a-Moll geschrieben und Sie müssen zunächst einmal wissen, was ein a-Moll-Akkord ist, und dann üben, ihn zu spielen:
A-Moll ist der Tonika-Akkord der „Für Elise“-Melodie. Als nächstes müssen Sie den Dominantakkord kennen, der E-Dur ist. Versuchen Sie ihn jetzt zu spielen:
Was sind die Noten in „Für Elise“?
Beginnen wir mit dem spannendsten Teil, den Noten selbst. Die berühmte Melodie von „Für Elise“ beginnt ganz einfach, und wenn wir sowohl Buchstabennoten als auch Notenblätter verwenden, wird es viel einfacher.
Lassen Sie uns Hand für Hand gehen.
Spielen der Noten mit der rechten Hand
Der Zauber von „Für Elise“ beginnt mit der rechten Hand. Wenn Sie gerade erst anfangen, machen Sie sich keine Sorgen, es mag kompliziert klingen, aber sobald Sie die Noten in Buchstaben geschrieben sehen und den richtigen Fingersatz verwenden, wird es viel einfacher.
Legen Sie den 4. Finger auf E und den 3. Finger auf D#. Legen Sie Ihren 1. (Daumen) auf A, wenn Sie nach unten greifen.
Diese Einstellung macht das schnelle Hin- und Herwechseln zwischen E und Dis viel einfacher und hilft Ihrer Hand, entspannt zu bleiben, während die Melodie fließt.
So fangen Sie an:
E(4) – D#(3) – E(4) – D#(3) – E(4) – B(1) – D♮(3) – C(2) – A(1)
Spielen Sie dies langsam mit Ihrer rechten Hand, bis es sich glatt anfühlt. Diese Zeile wiederholt sich mit leichten Variationen. Wenn Sie sich hier wohlfühlen, wird Ihnen der Rest vertraut vorkommen.
Spielen der Noten mit der linken Hand
Die linke Hand unterstützt die Melodie mit einem einfachen Bassrhythmus.
A(1) – A(1) – E(4) – E(4) – A(1) – A(1)
Stellen Sie sich Ihre linke Hand als den gleichmäßigen Takt des Liedes vor, langsam, ruhig und unterstützend, indem Sie den 6/4-Takt beibehalten.
Wie spielt man „Für Elise“ auf dem Klavier?
Nun, da Sie die Hinweise gesehen haben, können Sie sie in die Tat umsetzen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, in kleinen Schritten zu lernen und Ihre Hände zu schonen, bevor Sie weitermachen. Deshalb haben wir für Sie eine einfache „Für Elise“ Klavier Video vorbereitet, in dem Sie Schritt für Schritt mitmachen können. Sie werden sehen, wie sich jede Hand bewegt, wann die Noten zusammenkommen und wie Sie die berühmte Melodie mit Selbstvertrauen aufbauen.
Übungstipps zum Erlernen von „Für Elise“ auf dem Klavier
Hier sind einige praktische Tipps, die wir bei Skoove empfehlen, um Ihr Training reibungsloser und angenehmer zu gestalten:
- Achten Sie auf Vorzeichen – Der Song steht in der Tonart A-Moll, was bedeutet, dass es in der Tonart keine Kreuze oder Bs gibt. Achten Sie dennoch auf alle Vorzeichen, denn es gibt eine Menge scharfe Töne, die sich manchmal in natürliche Töne zurückverwandeln.
- Verlangsamen Sie zuerst – Es ist verlockend, sich zu beeilen, weil die Melodie so vertraut ist, aber Geschwindigkeit kommt nach Kontrolle. Spielen Sie die „Für Elise“ langsam und in einem gleichmäßigen Rhythmus. Das fördert die Genauigkeit und das Muskelgedächtnis.
- Gestalten Sie den Übergang zum tiefen A fließend – Wenn die rechte Hand auf das tiefe A (nach C) fällt, lassen manche Anfänger ihre Hand „zusammenfallen“. Versuchen Sie, Ihr Handgelenk entspannt zu halten und lassen Sie Ihren Daumen nach unten gleiten. So bleibt die Melodie ohne Spannung fließend.
- Verwenden Sie kurze, spielerische Sitzungen – Anstelle einer langen, ermüdenden Übung sollten Sie 5-10 Minuten lang trainieren. Für Kinder (und sogar Erwachsene!) halten 98 kürzere Einheiten die Energie und Konzentration hoch.
- Zählen Sie laut mit oder benutzen Sie ein Metronom – Der Rhythmus ist die Hälfte der Magie von „Für Elise“. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Timing nicht stimmt, zählen Sie „1 -2 – 3 – 4 – 5 – 6“ oder lassen Sie sich vom eingebauten Metronom von Skoove leiten.
Spickzettel
Künstler | Ludwig van Beethoven |
Komponist | Ludwig van Beethoven |
Jahr der Veröffentlichung | Komponiert 1810, veröffentlicht 1867 |
Genre | Klassisch |
Schwierigkeitsgrad | Fortgeschrittene |
Instrument | Klavier |
Schlüssel | A-Moll |
Meter | 6/8 |
Techniken | Melodie der rechten Hand, gebrochene Akkorde der linken Hand |
Beginnen Sie jetzt Ihr Abenteuer am Klavier
Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, kennen Sie „Für Elise“ nicht nur ein Traumstück für fortgeschrittene Pianisten ist. Mit den Buchstabennoten, schrittweisem Üben und sorgfältiger Handkoordination können Sie noch heute damit beginnen, die ikonische Eröffnung zu spielen.
Wollen Sie weitermachen? Skoove macht das Spielen von „Für Elise“ auf dem Klavier leicht. Sie können es interaktiv spielen, bei Bedarf verlangsamen und erhalten Feedback in Echtzeit. Außerdem entdecken Sie Hunderte von anderen Liedern, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt verbessern können. Setzen Sie sich an Ihr Klavier, öffnen Sie die App und lassen Sie uns gemeinsam weiter Musik machen.
Autor dieses Blogbeitrags:
Matthew Dickman
Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Musikausbildung hat Matthew einen BA in Musik von Paul McCartneys LIPA und einen MA in Komposition von der University of Salford. Durch seine Forschung und seine Arbeit in der Musikindustrie hat Matthew eine unverwechselbare kompositorische Stimme und Herangehensweise an die Musiktheorieausbildung entwickelt. In seinen Texten für Skoove vereint er seine Erfahrungen als Orchester- und Medienkomponist sowie als Jazzmusiker, um eine ganzheitliche und zugängliche Pädagogik für Musiker jeden Niveaus zu schaffen. Abseits der Musik liest er gerne und erkundet die Natur, um seinen Horizont und sein Wissen zu erweitern, was zu seinem ganzheitlichen Unterrichtsstil beiträgt.