SkooveLearn PianoDownload on the App Store
Install Now

Klavierunterricht Erwachsene: Warum es fürs Klavier spielen lernen nie zu spät ist

piano lessons for adults

Klavier spielen und Klavier lernen als Erwachsener? Natürlich geht das! Während meines ganzen Lebens als Pianist habe ich immer wieder Lob und Bewunderung von meinen Mitmenschen erhalten. Onkel, Tanten und Freunde meiner Eltern sagten mir, wie sehr sie sich gewünscht hätten, Klavier gelernt zu haben, und taten immer so, als wäre es schon zu spät, mit dem Klavierspielen anzufangen. Dabei ist die Vorstellung, dass es „zu spät“ ist, völlig falsch – denn Menschen jeden Alters sind in der Lage, neue Dinge zu lernen und aufzunehmen! (Suche mal nach „Plastizität Gehirn“, wenn du mehr darüber erfahren möchtest). 

Klavier spielen lernen als Erwachsene

Im Laufe der Jahre habe ich viele Erwachsene am Klavier unterrichtet. Ein besonderer Schüler, den ich dir vorstellen möchte, ist Daniel. Ich habe Daniel vor ein paar Jahren kennengelernt und eines der ersten Dinge, die er mir sagte, war: „Ich will The Entertainer von Scott Joplin so schnell wie möglich am Klavier spielen können.“ Es war ein Lied, das er liebte, und der Gedanke, dass er es spielen kann, schuf ein Ziel, das ihm die Geduld und Motivation gab, die er brauchte, um mit dem Üben und Lernen zu beginnen. Zwei Jahre später konnte Daniel The Entertainer wahrscheinlich mit geschlossenen Augen spielen. 

„Finde ein Lied, das du liebst, und sei geduldig und freundlich zu dir selbst.“

Als Daniel seine Reise begann, wusste er natürlich, dass er kein Konzertpianist werden würde, aber er erkannte auch, dass er noch mindestens vierzig Jahre zu leben hatte, um alle Lieder zu lernen, die er liebte. Es mag zwar stimmen, dass man schon in sehr jungen Jahren anfangen muss, um Konzertpianist zu werden. Doch Klavier spielen lernen, wenn man schon erwachsen ist, hat ebenso viele Vorteile.

 

Klavier lernen: Erwachsene haben Vorteile

Was ich bei meinen erwachsenen Anfängern immer wieder erlebe, ist, dass sie Schlüsselbegriffe wie Notenlesen und Erkennen von Rhythmen viel einfacher verstehen. Als Erwachsene haben wir mehr Erfahrung darin, neue und unbekannte Konzepte zu erfassen und zu lernen. Wir können uns diese Konzepte sogar selbst anhand von Büchern und Online-Guides beibringen.

Ein weiterer großer Vorteil als Erwachsener: die erwachsenen Hände! Ja, ich weiß, das klingt vielleicht dumm und offensichtlich. Aber im Gegensatz zu Kindern sind die Hände und Finger der Erwachsenen viel stärker und geschickter, was bedeutet, dass sie nicht stundenlang ihre Technik entwickeln müssen, um selbst die einfachsten Lieder spielen zu können.

Zuletzt gibt es noch den wahrscheinlich größten Vorteil, den Erwachsene haben, nämlich ihre Liebe und Wertschätzung für Musik. Ich begann im Alter von sechs Jahren, Klavier zu lernen, und in den ersten zehn Jahren erinnere ich mich oft daran, dass ich die Lieder hasste, die ich spielen musste. Ich fand den Geschmack meiner Lehrer für Musik langweilig und gewöhnlich. Natürlich war das schade –  aber ich war noch jung! Ich hatte keinen eigenen Musikgeschmack entwickelt, um die Songs selbst auswählen zu können. 

klavierunterricht erwachsene, klavier lernen erwachsene

Klavierunterricht für Erwachsene: Ein Lied, das du liebst

Um auf die Geschichte von Daniel zurückzukommen, er musste nicht Wochen um Wochen damit zubringen, seinen Kopf mit Musiktheorie zu füllen oder sich durch Tonnen von zermürbenden Übungseinheiten am Klavier zu quälen, die nichts weiter als dieselben Fingerübungen wiederholen. Alles, was er für das Klavierspielen brauchte, war ein Lied, das er liebte, und außerdem eine geduldige und freundliche Einstellung sich selbst gegenüber.

Obwohl ich Daniel nicht mehr unterrichte, bewundere ich wirklich, wie sehr er sich in nur zwei Jahren entwickelt hat. Wir sehen uns immer noch, und gelegentlich erzählt er mir, wie frustriert er ist und sich bemüht, ein Lied zu lernen. Meine Antwort an Daniel ist immer die gleiche – „Entspann dich, atme tief durch und nimm dir Zeit. Du hast noch viele Jahre Praxis vor dir, genieße sie alle, denn jeder Moment mit deinem Klavier ist kostbar.“ Klavier lernen und Klavier spielen sollen schließlich Spaß machen!

 

Dein erstes Lied

Mein letzter Ratschlag an diejenigen, die bereit sind, ihre Reise am Klavier anzutreten: Achte darauf, dass der erste Song beim Klavier lernen nicht zu herausfordernd ist. Natürlich lieben wir alle Herausforderungen, weil sie uns motivieren. Aber ein Lied, das zu lange zum Lernen braucht, kann uns frustrieren und entmutigen. Glücklicherweise haben so ziemlich alle schwierigen Songs vereinfachte Versionen. Deshalb bietet Skoove viele einfachere Versionen von klassischen Songs zum Ausprobieren am Klavier an: der perfekte Online-Klavierunterricht für Erwachsene. Worauf wartest du noch? Geh und finde ein Lied, das du liebst, und beginne deine Reise! 

 

Online Klavierunterricht für Erwachsene zum Ausprobieren

Hier sind einige tolle Songs, die du mit der interaktiven Schritt-für-Schritt-Methode von Skoove lernen kannst:

 

 Mrs. Robinson vom Simon & Garfunkel

Übung starten

 Au Clair De La Lune 

Übung starten

 Ain’t No Sunshine von Bill Withers

Übung starten

 My Heart Will Go On von Celine Dion

Übung starten

 Hallelujah von Leonard Cohen

Übung starten

 We Will Rock You von Queen

Übung starten

Klavier lernen: einfach starten

Kurz gesagt: Klavier zu spielen als Erwachsener – das ist eine Herausforderung, aber auch jede Menge Spaß. Denn wenn du erst als Erwachsener das Klavierspielen lernst, hast du teilweise bessere Voraussetzungen dafür, als wenn du als Kind beginnst mit dem Klavier lernen. Spiele einfach nur zehn oder fünfzehn Minuten pro Tag und du wirst sehen, wie schnell du Fortschritte machst. Zudem profitierst du von neuen Methoden beim Klavierunterricht: Erwachsene haben im Alltag oft wenig Zeit, aber mit Apps wie Skoove kannst du jederzeit Klavier lernen und nach deinem eigenen Tempo. Das fühlt sich gar nicht nach Unterricht wie früher an, sondern beim Üben kannst du beliebte Stücke oder deine Lieblingssongs lernen und spielen. Viel Spaß beim Klavier spielen lernen!

Teile diesen Artikel

Teile diesen Artikel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Starte deine musikalische Reise
  • Du wirst du die Musik lieben - Lerne deine Lieblingssongs; egal ob Klassik, Pop, Jazz oder Filmmusik, alles ist auf dein Spielniveau abgestimmt.
  • Freue dich auf interaktive Klavierübungen - Lerne mit Kursen, die dir helfen, alles über Musiktheorie, Akkorde, Technik und mehr zu meistern.
  • Erhalte Feedback in Echtzeit - Optimiere deine Übungen mit umfassendem Feedback, denn Skoove hört sich dein Spiel an und zeigt dir, was gut gelaufen ist und wo du dich noch verbessern kannst.
7 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Starte jetzt deine Reise am Klavier!

Unlock all piano lessons

7 day free learning

Don’t leave empty-handed

Get a 7 day trial of Skoove Premium piano lessons