Warum sollte man Noten lesen lernen?
Das Lesen von Noten gilt als Schlüsselkompetenz für Musiker aller Instrumente, nicht nur für angehende Pianisten. Noten sind die schriftliche Form von Musik, also die Art und Weise, wie Stücke und Lieder vom Komponisten festgehalten werden. Als Lernender kannst du diese Noten lesen, um das Lied zu spielen. Um Klavier spielen zu können, musst du keine Klaviernoten lesen lernen, aber es ist sehr nützlich, diese Kenntnisse zu haben. Wenn du Noten lesen kannst, kannst du leicht neue Lieder spielen, sei es „Happy Birthday“ auf einer Party oder Weihnachtslieder während der Feiertage.

Die Grundlagen von Noten
Noten bestehen aus mehreren Teilen. Als Erstes fällt dir wahrscheinlich auf, dass Notenschrift normalerweise aus zwei übereinanderliegenden Zeilen besteht, die jeweils fünf Linien haben. Diese Linienabschnitte werden als Notenzeilen bezeichnet und dienen als Grundlage für die Notenschrift.
Die beiden Notenzeilen, die die Hauptzeilen für Klaviernoten bilden, sind der Violinschlüssel und der Bassschlüssel. Der Violinschlüssel befindet sich normalerweise auf der obersten Notenzeile, und du kannst sehen, dass das Symbol am Anfang der Zeile recht kompliziert aussieht. Das Symbol für den Bassschlüssel ist einfacher und sieht aus wie die Hälfte eines Herzens. Normalerweise spielst du die Noten, die im Violinschlüssel geschrieben sind, mit der rechten Hand, und die Noten, die im Bassschlüssel geschrieben sind, mit der linken Hand. Die Note, die du in der obigen Partitur zwischen den beiden Notenzeilen siehst, ist das mittlere C.
Wie Noten den Klaviertasten entsprechen
Noten selbst sehen aus wie Blasen oder Punkte, die entweder auf oder zwischen den fünf Linien der Notenzeile platziert werden. Die verschiedenen Linien und Zwischenräume entsprechen verschiedenen Tasten auf dem Klavier:
Es gibt einige Eselsbrücken, mit denen du dir merken kannst, welche Noten auf der Notenlinie welcher Klaviertaste entsprechen. Für die Noten auf den Linien im Violinschlüssel kannst du beispielsweise „Es geht besonders durch Fleiß“ (EGBDF) verwenden. Die Note auf der untersten Linie des Violinschlüssels ist also ein E, die nächste darüber ein G und so weiter. Für die Noten in den Zwischenräumen des Violinschlüssels kannst du das englische Wort „face” (FACE) verwenden.
Eselsbrücken für den Bassschlüssel
Nun zum Bassschlüssel. Für die Zwischenräume im Bassschlüssel kannst du dir „Alte Cowboys essen gern“ (ACEG) merken, für die Linien „Geh bis dahin fast allein“ (GBDFA).
Sobald du dich daran gewöhnt hast, die Noten zu erkennen, wird es viel einfacher, sie auf dem Klavier zu finden, und dann kannst du anfangen, Musik zu machen!
Wie Noten den Rhythmus anzeigen
Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Noten in Notenblättern nicht alle gleich aussehen, sondern dass einige ausgefüllt und andere leer sind. Auf diese Weise wird der Rhythmus dargestellt. So erfährst du, wie lange du die Note spielen musst, und erkennst die Struktur der Takte (die einzelnen Abschnitte, die mit Linien durch die Notenzeile markiert sind).
Notenlängen
Eine einzelne Blase ohne Notenhals (eine kleine Linie, die vom Rand der Blase ausgeht), die nicht ausgefüllt ist, ist eine ganze Note und dauert einen Takt. Eine Blase mit Notenhals, die nicht ausgefüllt ist, ist eine halbe Note und dauert einen halben Takt, und eine ausgefüllte Blase mit Notenhals ist eine Viertelnote und dauert einen viertel Takt.
Die Zählzeiten kannst du anhand des Tempos des Stücks, das du spielst, ermitteln. Dieses ist normalerweise ebenfalls in den Noten angegeben. Das Tempo ist wie der Takt des Songs, es gibt an, wie schnell du spielen sollst und somit, wie lang jede Noten sein sollte. Eine Viertelnote sollte also im Tempo des Songs einen Schlag lang sein.
Das ist alles, was du wissen musst, um mit dem Lesen von Klaviernoten zu beginnen. Im Laufe deiner Fortschritte wirst du noch auf weitere Themen stoßen, wie Taktarten, Tonarten und Vorzeichen. Aber jetzt hast du bereits alles, was du brauchst, um dein erstes Lied zu spielen! Schau dir die Arrangements für Anfänger bei Skoove an, um das perfekte Lied für deinen Einstieg zu finden. Viel Spaß beim Spielen!
Autor dieses Blogbeitrags:
Eddie Bond
Eddie Bond ist ein Multiinstrumentalist, Komponist und Musiklehrer, der derzeit in Seattle, Washington, USA lebt. Er ist ausgiebig in den USA, Kanada, Argentinien und China aufgetreten, hat über 40 Alben veröffentlicht und verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Arbeit mit Schülern aller Altersgruppen und Leistungsniveaus.
Veröffentlicht von Skoove-Team









