Skoove(4702)FREE - on the App Store
Install Now

Vier Tipps zum effektiven Klavier lernen

Learn piano with Skoove

Oft fragen unsere Schüler: “Was ist der einfachste und schnellste Weg, Klavier zu lernen?” Die Antwort lautet natürlich: Skoove! 😉  Unsere App lässt dich dein Lerntempo selbst festlegen, gibt dir Feedback in Echtzeit und zeigt dir die richtige Spieltechnik anhand der riesigen Songauswahl unserer kurzweiligen Online-Klavierkurse. Wenn du willst, kannst du sofort mit dem Lernen beginnen.

Übung macht den Meister – daran führt kein Weg vorbei. Hier sind vier praktische Tipps, die dir beim Klavier lernen helfen sollen. Ich bin mir sicher, dass es für dich eine erfolgreiche Erfahrung wird!

  1. Hab Geduld beim Üben. Gehirn und Muskeln brauchen Zeit für die Koordination der linken und rechten Hand. Wusstest du, dass dich Schlaf zwischen dem Üben schneller voranbringt? Mach also ruhig mal ein Nickerchen! 😉
  1. Übe langsam, um Fehler zu vermeiden. Dein Gehirn merkt sich Fehler schneller, wenn du dich darüber ärgerst (“Arghhh…Verflixt!”). Übe lieber langsam, um dein Gehirn mit korrekten Informationen und Bestätigung zu versorgen: “Cool, ich bin ein Genie!” 😉
  1. Plane deine Übungszeiten für jede Woche, etwa 15 Minuten alle zwei Tage (daraus werden bestimmt 30 Minuten, sobald du einmal losgelegt hast). Deine wöchentliche To-do-Liste bei der Arbeit, an der Uni oder in der Schule ist wahrscheinlich lang genug – das Klavier spielen sollte zu den Aktivitäten zählen, auf die du dich freust.

Wenn du dir leichte Ziele setzt, verbindest das Üben mit Erfolg und weniger mit Leistungsdruck. Übrigens: Du kannst deine Übungsziele nun in den Google Calendar eintragen – er findet automatisch die Zeit für deine Klavierübungen.

  1. Fühl dich gut mit einem Klavierstück, bevor du das nächste angehst. Kannst du das Stück schon flüssig oder sogar auswendig spielen? Auswendig spielen ist ein sicheres Zeichen, dass du für den nächsten Song mehr als bereit bist. Wenn du ohne Noten spielst, werden deine Zuhörer außerdem ziemlich beeindruckt sagen, “Wow, er IST ein Piano-Genie” ;-).

Klavierlernen macht Spaß und ist eine bereichernde Erfahrung – leg noch heute los mit unseren Online-Klavierkursen!

Viel Spaß beim Klavierspielen,

Dominik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.