SkooveLearn PianoDownload on the App Store
Install Now

Für Elise Klaviernoten

Für Elise piano sheet music
Beethoven fur elise piano sheet music für elise klaviernoten

 

Wenn es ein Klavierlied gibt, das du in jedem Fall spielen können willst – dann ist es wohl „Für Elise“. Es gehört zu den beständigsten Klavierstücken, die je geschrieben wurden, und ist heute noch genauso beliebt wie vor über 150 Jahren, als es zuerst veröffentlicht wurde. Kein Wunder, dass auch die „Für Elise“ Noten so populär sind. Wenn Menschen daran denken, Klavier zu spielen, dann stellen sie sich oft vor, dass sie dieses Stück spielen. Vielleicht gehörst du ja auch dazu?

Zur Übung gehen

Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus unserer Übung

 

Beethoven ist einer der bekanntesten Komponisten weltweit. Mit „Für Elise“ komponierte er ein ganz besonderes Klavierlied, für das er noch heute berühmt ist. Aber du kennst sicher auch die Noten am Anfang seiner 5. Sinfonie und die „Ode an die Freude“ aus seiner 9. Sinfonie.

„Für Elise“ ist ein wunderschönes Lied, das viele Menschen dazu inspiriert, mit dem Klavierspielen zu beginnen. Als Einsteiger am Klavier kannst du anfangen, dieses Stück zu erlernen, wenn du die ersten Kapitel in Skoove kennen und spielen gelernt hast. Du wirst sehen, es ist nicht so schwer zu spielen, wie es sich anhört. Die Übungen in Skoove starten mit den beiden wichtigsten Akkorden von „Für Elise“: der Tonika und der Dominante.

Übersicht

 

KünstlerBeethoven
KomponistBeethoven
Erscheinungsjahr1867
GenreKlassik
SchwierigkeitsgradFortgeschrittene
Instrument Klavier
Tonarta-Moll
Takt
6/8
Techniken
rechte Hand: Melodie, linke Hand: gebrochene Akkorde

So spielst du die „Für Elise“ Akkorde von Beethoven

 

Wenn wir die Akkorde von „Für Elise“ auf dem Klavier spielen wollen, müssen wir uns an ein paar wichtige Grundsätze erinnern, die uns das Spielen auf dem Piano erleichtern werden. Zuerst denken wir an Arpeggios. So nennen Musiker einen Akkord, bei dem jede Note einzeln gespielt wird, anstatt alle zusammen zu spielen. Die rechte Hand spielt die sehr einfache Melodie, die alle kennen – aber die linke Hand scheint etwas ziemlich Kompliziertes zu spielen. Doch eigentlich ist es sehr einfach, wenn du erkennst, dass die linke Hand Akkorde spielt, die jedoch in kleine Teile zerlegt sind. Ein wenig Musiktheorie und das Erkennen von Akkorden werden dir dabei helfen, dieses schöne Stück perfekt zu spielen.

Tipps zum Spielen des Stücks

  • Konzentriere dich beim Spielen auf die rechte Hand.
  • Halte die rechte Hand so, dass du alle Noten bequem spielen kannst.
  • Erkenne die „Für Elise“-Akkorde, die du mit der linken Hand spielst.
  • Versuche zunächst die Akkorde mit der linken Hand “statisch” zu spielen, ohne das Arpeggio.
  • Nenne die Klavierakkorde der linken Hand laut, während du sie spielst.
  • Konzentriere dich darauf, zunächst immer nur einen Takt zu spielen und füge dann nach und nach einen Takt hinzu.

Beachte diese Tipps und gehe dann zu Skoove, um „Für Elise“ auf dem Klavier spielen zu lernen.

Zur Übung gehen

Interessanter Fakt

Erstaunlicherweise legte Beethoven die Klaviernoten dieses Stücks, nachdem er es geschrieben hatte, zunächst in eine Schublade und schien sie zu vergessen. Erst später wurde das Lied entdeckt und etwa 40 Jahre nach dem Tod des Komponisten veröffentlicht. Der Name „Für Elise“ war nicht wirklich der Titel, den Beethoven dem Stück gegeben hatte. Wer „Elise“ letztlich war, ist nicht ganz klar, aber man nimmt an, dass es sich um eine Dame handelte, für die Beethoven romantische Gefühle hegte.

Teile diesen Artikel

Starte deine musikalische Reise
  • Du wirst du die Musik lieben - Lerne deine Lieblingssongs; egal ob Klassik, Pop, Jazz oder Filmmusik, alles ist auf dein Spielniveau abgestimmt.
  • Freue dich auf interaktive Klavierübungen - Lerne mit Kursen, die dir helfen, alles über Musiktheorie, Akkorde, Technik und mehr zu meistern.
  • Erhalte Feedback in Echtzeit - Optimiere deine Übungen mit umfassendem Feedback, denn Skoove hört sich dein Spiel an und zeigt dir, was gut gelaufen ist und wo du dich noch verbessern kannst.
7 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Starte jetzt deine Reise am Klavier!

Tap to get free lessons

Unlock the magic of piano!​

Start your 7-day free trial and let the music begin!

Unlock all piano lessons

7 day free learning